Beleuchtung des Durchganges am Studierendenwohnheim Canisiusstraße

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Gonsenheim am 24.01.2012

Mindestens seit dem 12. Dezember 2011 ist sowohl der Durchgang durch den Torbogen des Studierendenwohnheims Canisiusstraße wie auch das gesamte Areal unbeleuchtet. Damit liegt dieses die meiste Zeit des Tages im Dunkeln. Zudem werden die Gefahren für Passanten und Radfahrer durch herumliegende Glassplitter und Fahrradständer, die an immer anderen Stellen im Torbogen stehen, immer größer. Obwohl der Stadt Mainz diese Zustände seit Mitte Dezember bekannt sind, ist das Areal des Studentenwohnheims seitdem eine der dunkelsten Ecken Gonsenheims.

Wir fragen daher an:
1. Wie kann es sein, dass ein – auch von Kindern und Jugendlichen – stark frequentierter öffentlicher Weg seit mehreren Wochen unbeleuchtet ist? Was sind die Gründe dafür?
2. Was sagt der Eigentümer des Areals, die Centuis AG, zu der Thematik?
3. Was hat die Stadt Mainz bisher unternommen, damit dieser wieder beleuchtet wird?
4. Welche rechtlichen Maßnahmen (ggf. Eilanträge bei Gericht) wurden eingeleitet, damit der Eigentümer seiner Verkehrssicherungspflicht kurzfristig nachkommt?
5. Warum ist es der Stadt Mainz offenbar nicht möglich, innerhalb von mehreren Wochen wieder die Verkehrssicherheit in diesem Areal durchzusetzen?
6. Wie will die Stadt Mainz künftig sicherstellen, dass so etwas nicht erneut passiert?

Dr. Holger Schinke