Beseitigung einer Gefahrenstelle in der Anzengasse Ecke Draiserstraße

Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Bretzenheim am 30.05.2012

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Der Ortsbeirat bittet die Stadtverwaltung, eine gefährliche Stelle im nördlichen Kreuzungsbereich Anzengasse Ecke Draiserstraße aus Richtung Universität zu beseitigen.

Begründung:

Die Anzengasse verfügt dort über eine Länge von ungefähr 35 Meter aufgrund des angrenzenden Grundstücks Draiser Straße 46 nur über einen einzigen Gehweg anstelle der üblichen zwei Gehwege.

Es parken in der nördlichen Anzengasse regelmäßig bis in den direkten Kreuzungsbereich der Draiser Straße motorisierte Fahrzeuge zu verschiedenen Tageszeiten und über Nacht. Der Bürgersteig ist an einer Stelle zusätzlich von 1,20 Meter auf 84 Zentimeter verengt, da sich an dieser Stelle ein großer Trafokasten der Telekom befindet.

In der Hildgard-von-Bingen-Straße und der Wilhelm-Schrohe-Straße wohnen sehr viele Kinder im Grundschulalter. Die meisten von Ihnen müssen sich auf dem Schulweg einzeln oder in Gruppen durch dieses enge Nadelöhr zwängen. Viele von den Kindern nutzen aus Bequemlichkeit sodann die Straße selbst, welche für einbiegende Fahrzeuge wegen der Falschparker nicht einsehbar ist. Es besteht Unfall- und Verletzungsgefahr. Ein neues Konzept sollte das Falschparken an dieser Stelle wirksam verhindern, z.B. durch deutliche Markierungen.

Dr. Peter Schenk & Torsten Balg