Bürgerhaus Hechtsheim

Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Hechtsheim am 24.06.2010

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Die Stadtverwaltung Mainz wird aufgefordert, die Erneuerung der Kegelbahnen in Höhe von ca. 25.000 Euro im Bürgerhaus Hechtsheim in den nächsten Haushalt aufzunehmen oder Rahmenbedingungen für ein Privatwirtschaftliches Invest zu schaffen.

Begründung:

Durch den Umzug des ASV Mainz 88 in das frühere Kegelzentrum in der Weisenauer Jacob-Anstatt-Strasse 9, die durch die Stadt gefördert wird, sind Kegelbahnen entfallen die für das Sportkegeln zugelassen waren. Den Kegelbahnen im Hechtsheimer Bürgerhaus droht der Entzug der Zulassung für das Sportkegeln. Ein Umzug der Kegelbahnen vom Kegelzentrum Weisenau nach Hechtsheim in Höhe von 8.000 Euro wurde von der Stadt (Sportamt) wegen Geldmangel abgelehnt. Durch den Wegfall einer weiteren Spielstätte müssen Vereine nun vermehrt die Hechtsheimer Bahnen nutze, daher ist es erforderlich für die Sportkegler in Weisenau und Hechtsheim eine Sportstätte im Stadtgebiet zu erhalten die auch eine Zulassung für den Sportkegelbetrieb hat.

Die weitere Begründung erfolgt mündlich.

Gerhard Wenderoth