Einrichtung von Rauchverbotsschildern auf dafür geeigneten Wirtschaftswegen auf den Bretzenheimer Feldern

Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Bretzenheim am 04.10.2023

Der Ortsbeirat bittet die Verwaltung, auf den Bretzenheimer Äcker auf dafür geeigneten Wirtschaftswegen, vor allem auf asphaltierten Wegen und im Besonderen im landwirtschaftlichen Grossbereich der MEWA-Arena Schilder zu installieren, welche dort das Rauchen untersagen.

Begründung:

In der sehr trockenen Periode im Sommer 2023 gab es einen Grossbrand auf den Bretzenheimer Feldern, auch im Grossbereich der Fussball-Arena, welcher den intensiven Einsatz sowohl der Feuerwehr als auch der Landwirte auslöste. Ursache hierfür waren möglicherweise weggeworfene Zigaretten oder auch Glasscherben, die als Brennglas wirken. Es werden immer wieder Personen gesehen, welche unachtsam Zigarettenkippen wegwerfen und sich weder Gedanken über deren ökologische Schädlichkeit als auch über deren Gefährlichkeit als Brandauslöser machen. Auch jüngere Personen auf Elektroroller mit Zigarette sind keine Ausnahme. Die landwirtschaftlichen Flächen erfordern einen deutlich grösseren Schutz als bisher.

Die weitere Begründung folgt mündlich.

Dr. Peter Schenk