Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Errichtung einer städtischen Sporthalle in Mainz-Hechtsheim

Prüfantrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Hechtsheim am 11.05.2023 der Fraktionen CDU, SPD, FDP, Grüne, FW und ÖDP

In Hechtsheim gibt es derzeit nur wenige Hallen, welche zur Ausübung von Hallensport für Schulen und Sportvereine geeignet sind und auch zur Verfügung stehen.

Prüfantrag:

Der Ortsbeirat Mainz-Hechtsheim möge daher beschließen:
Die Stadtverwaltung wird gebeten, den Bedarf und die Möglichkeit zum Bau einer Sporthalle für den Stadtteil Mainz-Hechtsheim zu prüfen. Dabei sollte auch der Aspekt einer Kombination mit einer Schwimmhalle in Betracht gezogen werden.

Begründung:
Die Hechtsheimer Schulen, besonders die Theodor-Heuss-Schule, benötigen dringend Hallenzeiten für den Sportunterricht. Teilweise muss dieser im Freien (z.B. auf dem Zagreb-Platz) durchgeführt werden, weil die vorhandenen Kapazitäten nicht mehr ausreichen.
Unter Berücksichtigung, dass die Schulen in naher Zukunft noch mehr Schülerinnen und Schüler aufnehmen müssen, wird sich dieses Problem noch verschärfen.
Gleichzeitig fehlen den Hechtsheimer Sportvereinen Hallenzeiten zur Ausübung ihrer sportlichen Aktivitäten. Oft müssen aus fehlenden Kapazitäten Interessenten weggeschickt werden. Auch hier wird sich das Problem, u.a. durch das neue Wohngebiet „Heilig-Kreuz-Weg“ weiter verstärken.
Die vorgenannten Problemstellungen sind beim Thema Schwimmen noch eklatanter, da viele Kinder bei Schuleintritt noch nicht schwimmen können.
Die einzige vorhanden Möglichkeit für Schwimmunterricht sowie Wassergymnastik (für Schulen und für Vereine) in der THS ist veraltet, zu klein und muss permanent repariert werden. Die vorhandenen Zeiten reichen nicht annähernd für den Bedarf aus.

gez.

Birgit Zehe-Clauß (FDP), Franz Jung (CDU), Klaus Euteneuer (SPD), Jürgen Linde (Grüne),
Prof. Felix Leinen (ÖDP), Gerhard Wenderoth (Freie Wähler).

 

Zurück