Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Fahrradparkplatz unter der Hochbrücke an der Westzufahrt zum Hauptbahnhof Mainz

Antrag zur Ortsbeiratssitzung Hartenberg/Münchfeld am 25.01.2005

Der Ortsbeirat möge beschließen:

 

Die Verwaltung wird aufgefordert zu prüfen, inwieweit es möglich ist, unter der Hochbrücke an der Westzufahrt zum Hauptbahnhof Mainz einen bewachten Fahrradabstellplatz - evtl. gebührenpflichtig – unterzubringen.

 

Begründung:

 

Nachdem die Pläne für das Fahrradparkhaus offensichtlich ad acta gelegt worden sind, ist es dringend erforderlich, den Fahrradfahrern, die den Bahnhof als Umsteigemöglichkeit auf S-Bahn/DB nutzen, sowie allen anderen, die in Bahnhofsnähe eine Abstellmöglichkeit für Fahrräder brauchen, eine Alternative zu bieten.

Das Gelände unter der Hochstraße, ehemals Anwohnerparkzone Baentschstraße, ist zur Zeit durch eine Planke abgesperrt. Es wird nach Auskunft des Verkehrsdezernates nicht wieder als Parkfläche für Autos freigegeben werden und wäre deshalb als Abstellfläche für Fahrräder durchaus geeignet. Die Betreuung der Fläche könnte von Mitarbeitern der ASM, die schon bisher die Fahrradfläche im City-Port betreuen, übernommen werden. Einzelheiten wären in baldigen Gesprächen zwischen dem Verkehrsdezernat, Bahn und ASM zu klären.

 

Für das Herrichten der Fläche unter der Hochbrücke wären vermutlich keine aufwendigen Investitionen notwendig. Gelder, die bisher für das Fahrradparkhaus vorgesehen waren, könnten für diesen Zweck verwendet werden. Dadurch wäre auch eine Entlastung des städtischen Haushaltes möglich, was für die anstehenden Haushaltsberatungen auch als Argument gegenüber der ADD von Nutzen sein könnte.

 

Walter Konrad

Zurück