Fahrradverbindung zwischen Elbestraße und Mainzer Straße

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Gonsenheim am 14.11.2023

Zwischen Elbestraße und Mainzer Straße ist die durchgehende Möglichkeit, mit dem Fahrrad auf einem Radweg bzw. auf dem Fußweg von Mombach weiter in Richtung Süden (bzw. in die Gegenrichtung) zu fahren, unterbrochen. Dies führt insbesondere beim Rückstau von Fahrzeugen von der Kreuzung der Weserstraße mit der Mainzer Straße bergauf – je nachdem, ob ein Fahrzeug weiter links oder rechts auf der Fahrbahn steht – zu teilweise recht gefährlichen Überholvorgängen und damit zu gefährlichen Situationen, wenn Fahrradfahrer am Stau vorbeifahren. Die Stadt hat u. a. bei einer Verkehrsbesprechung im Sommer 2022 eine Lösung z. B. mit Radfahrstreifen abgelehnt und dies mit der zu geringen Breite der Straße begründet. Stattdessen werden Umwege für Radfahrer über die Kurt-Schuhmacher-Straße vorgeschlagen, was aber von diesen verständlicherweise nicht angenommen wird.

Wir fragen daher an:

1. Welche Fahrbahnbreite sieht die Stadt als ausreichend für Radfahrstreifen an?
2. Welche Breite hat der Fahrbahnabschnitt zwischen Elbestraße und Mainzer Straße?
3. Wieso gibt es in der Mainzer Straße östlich der Kreuzung mit der Weserstraße Fahrradstreifen, obwohl die dortige Fahrbahnbreite deutlich schmaler als die der Weserstraße ist?
4. Gibt es demzufolge andere Gründe, warum die Stadt eine bessere Verkehrssituation für Radfahrer in dem genannten Fahrbahnabschnitt nicht umsetzen möchte?

Dr. Holger Schinke