Fokus der Baumanpflanzungen nicht auf Bretzenheim

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Bretzenheim am 02.04.2014

In der Berichterstattung der Allgemeinen Zeitung vom 27. Januar 2014 wurde über die Neuanpflanzung von Bäumen im Mainzer Stadtgebiet berichtet. In der Oberstadt, der Altstadt, der Neustadt und Hartenberg/Münchfeld wurden zusammen 126 Bäume zur Anpflanzung vorgesehen, in Bretzenheim sind nur 4 Bäume zur Neupflanzung angedacht.

Wir fragen daher an:

Was hat das Umweltdezernat veranlaßt, in Bretzenheim eine nur vergleichsweise geringe Anzahl von Bäumen zur Pflanzung vorzusehen?
Für den Bau der neuen Straßenbahn wurden 190, zum Teil mächtige, gesunde und alte Bäume gefällt, sehr viele davon in Bretzenheim. 309 kleine Bäumchen werden, die meisten entlang der Straßenbahntrasse, nachgepflanzt werden. Bretzenheim ist jedoch kein besonders grüner Vorort, verglichen mit anderen Stadtteilen.
Wieso wurde Bretzenheim bei dieser Aktion, die nichts mit dem Verlust von Grün durch den Straßenbahnbau zu tun hat, nicht stärker berücksichtigt?

Dr. Peter Schenk