Gehweg Dr.-Friedrich-Kirchhoff-Str.

Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Weisenau am 20.06.2007

Die Verwaltung der Stadt Mainz wird gebeten zu prüfen, ob und in welcher Länge und Breite ein Gehweg auf der rechten Seite der Dr.-Friedrich-Kirchhoff-Str. (immer von der Moritzstr. aus gesehen) errichtet werden kann.

Die Länge des Gehweges sollte sich möglichst von der Einmündung in die Moritzstraße bis zum Spielplatz erstrecken.

Begründung:

Auf der „rechten“ Seite besteht ein Spielplatz. Dieser ist für Kinder und Eltern nicht ohne Überquerung der relativ viel befahrenen Straße erreichbar, da der Bürgersteig auf der rechten Seite fehlt. Je nach dem aus welcher Richtung man den Spielplatz ansteuert ist die Straße 1 – 2 Mal zu queren. Mit einem Bürgersteig wäre mehr Sicherheit für die Fußgänger geschaffen und eine stärke Nutzung des Spielplatzes wäre, wegen der sichereren Erreichbarkeit, zu erwarten.

Durch eine solche Maßnahme wären auch der dort ansässige Modelleisenbahnverein und die Wohnhäuser dieser Straßenseite fußläufig sicherer erreichbar.

Zudem ist der Gehweg auf der „linken“ Seite der Straße so schmal, dass ein Kinderwagen und ein entgegenkommender Fußgänger nicht ohne weiteres aneinander vorbeikommen. Dieser Gehweg ist sehr schmal ausgelegt. Es ist nicht selten, dass beim Ausweichen oder bei kleinen Gruppen, Fußgänger auf der Fahrbahn laufen.

Die weitere Begründung erfolgt mündlich.

Herbert Egner