Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Handlauf am "Katzenloch"

Antrag zur Orbeiratssitzung Mainz-Weisenau am 18.01.2006

Der Ortsbeirat möge beschließen,

die Stadtverwaltung der Stadt Mainz möge am unteren Ende des Verbindungsweges zw. Chattenstr. und Langentalstr. (Katzenloch) entlang der Mauer, zwischen dem Stromkasten und dem vorhandenen Geländer, einen Handlauf anbringen.

 

Begründung:

 

Der Antrag wurde bereits im Juni 2005 unsererseits auf die Tagesordnung gesetzt und fand damals keine Mehrheit.

Auf Nachfrage älterer Mitbürger, die diesen Weg nutzen, wurde die Ablehnung mit großer Enttäuschung und Kritik aufgenommen. Sätze wie „Die sollen auch mal älter werden, dann sehen sie wie beschwerlich 4m ansteigender Fußweg sein können, vor allem im Winter“ waren in unterschiedlichster Form zu hören.

Bei Schneeglätte und bei Eis findet der Stock keinen Halt. Auch mit den besten Winterschuhen bleibt es rutschig. In dieser Situation ist es hilfreich, wenn man sich mit einer Hand abstützen und gleichzeitig hochziehen kann. Beim „Ausrutschen“ hat man so noch einen Fixpunkt und kann sich festhalten.

Gleiches gilt beim Einsatz anderer Gehhilfen.

 

Weitere Begründung erfolgt mündlich.

 

Herbert Egner

 

Zurück