Historischer Dorfbrunnen Laubenheim

Gemeinsamer Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Laubenheim am 08.05.2015 (CDU, SPD, Grüne, FDP, ÖDP)

Die Verwaltung wird aufgefordert, den glücklicherweise bei Grabungsarbeiten am Marktplatz Mainz-Laubenheim wiederentdeckten historischen Dorfbrunnen an Ort und Stelle zu restaurieren und den Ortsbeirat Mainz-Laubenheim in seinen diesbezüglichen, ergänzenden Bemühungen tatkräftig zu unterstützen.

Begründung:

Nachforschungen von ausgewiesenen Fachleuten, insbesondere von Herrn Dr. Gebhardt Kurz, haben ergeben, dass es sich beim dem Brunnen um den alten Rathausbrunnen, bzw. Dorfbrunnen des alten Laubenheim aus der Gründerzeit des Ortes handelt, d.h. der Brunnen ist möglicherweise mehr als 1000 Jahre alt. Auf diesen Ortsbrunnen, der 1737 von den Bodenheimer Fuhrleuten umgefahren wurde, wird auch in der "Laubenheimer Chronik", S. 64 und 65“ Bezug genommen.

Deshalb haben zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie der Ortsbeirat ein sehr starkes Interesse an der Wiederherstellung des Brunnens als zeitgeschichtliches Denkmal.

Der Ortsbeirat hat sich mit dem Thema befasst und hält folgende Vorgehensweise für sinnvoll.

1. Ausgraben und Aufbau des alten Brunnens mit den vorhandenen Brunnensteinen auf Grundlage ortshistorischer Kenntnisse und Erfahrungen aus Mainz-Laubenheim und den umliegenden Mainzer Stadteilen und rheinhessischen Gemeinden. Der Brunnenschacht ist stabil: Er hat Jahrhunderte mit Kriegen und Baumaßnahmen (Wiegehäuschen) sowie dem täglichem Schwerlastverkehr standgehalten.

2. Begutachtung durch die Wasserversorgung Rheinhessen und Reaktivierung des Brunnens mit einer kleinen Hebepumpe für das vorhandene Grundwasser. Eine teure Umwälzanlage ist nicht erforderlich.

3. Sicherung des Brunnens mit einem Eisengitter.

4. Beleuchtung des Brunnens in den Abendstunden. Strom ist am Wiegehäuschen vorhanden.

5. Aufstellen einer Infotafel zur Beschreibung des Brunnens für die Passanten. Die Stadtverwaltung wird für die Dauer der Arbeiten gebeten, die Absperrung für die Unfallsicherung beizubehalten.

Für die CDU Nils Oliver Freimuth
Für die SPD Wolfgang Stampp