Antrag / Anfrage / Rede
Hundewiese Wallanlagen
Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Oberstadt am 26.08.2025
Die wachsende Nachfrage nach Hundewiesen, auf denen Hunde frei laufen können, stellt die Stadt vor die Herausforderung, mögliche Flächen so zu gestalten, dass auch die Bedürfnisse der restlichen Bevölkerung gewahrt bleiben. Es gilt, einen Ausgleich zu finden, der sowohl den Hundebesitzern gerecht wird als auch den Schutz und das Wohlbefinden von Spaziergängern, Anwohnern und anderen Nutzern öffentlicher Flächen sicherstellt. Eine durchdachte Planung ist erforderlich, um Konflikte zu vermeiden und die Lebensqualität aller zu fördern.
Wir fragen daher an:
1. Gibt es konkrete Pläne seitens der Verwaltung zur Schaffung einer Hundewiese im Bereich der Wallanlagen?
2. Steht die Verwaltung dazu in Kontakt und im Austausch mit den Bürgern und Bürgerinnen bzw. auch Hundebesitzern?
3. Welche konkreten Maßnahmen, z.B. das Aufstellen von Hinweisschildern, plant die Verwaltung, um den Schutz von Spaziergängern, Anwohnern und anderen Nutzern der Wallanlagen zu gewährleisten und eine klare Trennung zwischen Hundebereich und öffentlichen Wegen sicherzustellen?
4. Wie kann sichergestellt, dass der Auslauf von Hunden im Einklang mit den Bedürfnissen von Spaziergängern, Anwohnern und anderen Nutzern öffentlicher Flächen gestaltet werden? Z.B. durch Hinweisschilder?
gez. Dagmar Wolf-Rammensee