Instandsetzung des Fahrwegs von der Wallstraße in Richtung der Wohngebäude der Hausnummern 51 ff.

Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Hartenberg/Münchfeld am 26.09.2023

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten, den Fahrweg von der Wallstraße in Richtung der Wohngebäude auf dem Hartenberg - Hausnummern 51 ff. - durch geeignete Maßnahmen (z.B. Aufbringen einer Asphaltdecke) instand zu setzen und für die Bewohner der Wohnsiedung und für die Anlieferer befahrbar zu machen, ohne eventuelle Schäden an Kfz befürchten zu müssen.

Begründung:

Der Fahrweg von der Wallstraße hinauf zum Hartenberg ist durch zahlreiche Schlaglöcher und sonstige Schäden am Fahrbahnbelag in einem sehr schlechten Zustand.   Beim Befahren des Fahrwegs kann es hierdurch zu Schäden an Kfz, die den Fahrweg nutzen,  kommen.

Zur Zeit werden am Fahrweg an einigen Stellen Arbeiten an der Infrastruktur (Wasserversorgung; Heizung) durchgeführt. Bei Abschluss dieser Arbeiten muss die Straßendecke wieder erneuert werden. Es wäre deshalb sinnvoll, die Fahrstraße bis hinauf zur Wohnstraße mit einem neuen Straßenbelag auszustatten um in einem Arbeitsschritt die durch die o.a. Arbeiten am Fahrweg instand zu setzen und zugleich für die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnsiedlung die Straßen-Infrastruktur zu verbessern.

Weitere Begründung erfolgt mündlich.

gez. Walter  Konrad