Kita-Bedarfsplan 2010

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Gonsenheim am 26.10.2010

In der Vergangenheit wurde seitens der Verwaltung – trotz kritischer Stimmen – immer wieder darauf hingewiesen, dass in Gonsenheim der Bedarf an Kitas ausreichend sei, zuletzt auf der Ortsbeiratssitzung am 20. April 2010. Dies hat sogar dazu geführt, dass eine geplante Kita wegen angeblichen Nichtbedarfs durch Wohnbebauung ersetzt werden soll. Im Gegensatz dazu steht die Pressemitteilung der Stadt Mainz vom 15. September 2010, in der es heißt, dass gegenüber der Prognose im letzten Kindertagesstättenbedarfsplan die Kinderzahlen stärker gestiegen seien als ursprünglich angenommen. Nun heißt es „In Gonsenheim besteht deshalb in den nächsten Jahren eine Unterversorgung.“ Zudem würden mögliche Standorte dafür geprüft.

Wir fragen daher an:

1. Wieso waren die Einschätzungen der letzten Jahre so schlecht und wieso wurde auf entsprechende Hinweise seitens der Politik und der Bürger seitens der Verwaltung bisher nicht reagiert?

2. Wie lässt sich vor dem Hintergrund einer sich offenbar fortsetzenden chronischen Unterversorgung noch der Wegfall einer seit Jahren geplanten Kita rechtfertigen?

Dr. Holger Schinke