LKW-Durchfahrverbot Emy-Röder-Straße

Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Hechtsheim am 08.03.2007

Die Stadtverwaltung wird aufgefordert, in der Emy-Roeder-Str. ein Durchfahrverbot für Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 7,5 t zu erlassen. Die Zufahrt zum Wertstoffhof und dem benachberten Betriebsgelände des Wirtschaftsbetriebs Mainz im Henkackerweg hat für solche LKW ausschließlich über Hechtsheimer Str. / Alte Mainzer Str. zu erfolgen. Daher soll der Henkackerweg für den Durchgangsverkehr mit schweren LKW zwar von Osten gesperrt werden - jedoch mit einer Ausnahmeregelung für den dortigen Anliegerverkehr.

Begründung:

Der Lärmschutz für das Wohngebiet Georg-Fahrbach-Siedlung sowie die Akademie der Wissenschaften ist nach wie vor lückenhaft. Daher hat der Schwerlastverkehr in der Emy-Roeder-Str. eine unzumutbar hohe Lärmbelastung der Anwohner zur Folge.

Der Schwerlastverkehr verursacht zudem eine sehr hohe Feinstaubbelastung. Auch hiervor haben die Anlieger einen berechtigten Schutzanspruch, der sich bei der ab dem Jahr 2010 zu erwartenden Verschärfung der Grenzwerte noch erheblich steigern wird.

Die Henkackertrasse wird zudem auch gar nicht für den Schwerlastverkehr benötigt, da das Hechtsheimer Gewerbegebiet über die Auffahrt Hechtsheim-West an den Mainzer Ring angebunden ist, während im Stadtteil Weisenau u.a. die Auffahrt Großberg zur Verfügung steht.

Bernhard Stenner