Mehr Sicherheit für Fußgänger*innen durch Fahrradampeln an Fußgängerüberwegen in der Weißliliengasse

Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Altstadt am 03.05.2023

Der Ortsbeirat möge beschließen:

1. An der Ampelanlage Weißliliengasse/Eppichmauergasse werden beidseitig Fahrradampeln installiert und Haltelinien auf der Verkehrsfläche aufgebracht.
2. An der Ampelanlage Weißliliengasse/Heringsbrunnengasse auf der Höhe der Martinusschule werden zusätzlich zu den bestehenden Haltelinien Fahrradampeln angebracht.

Begründung:

Zu 1.: Der Fußgängerüberweg Weißliliengasse/Eppichmauergasse ist ein stark frequentierter Übergang. Die Ampelgrün-Phase ist eher knapp. Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen teilen sich die etwas erhöhte Verkehrsfläche. Möglicher weise ist dies ein Grund dafür, dass die Mehrheit der Fahrradfahrer*innen besonders in Richtung Bahnhof Römisches Theater, die Autoampel ignorieren.
Dies führt zwangsläufig zu gefährlichen Situationen, wenn Fußgänger*innen bei Ampelgrün den Überweg kreuzen. Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es zwar eine Fußgängerampel, für den Fahrradverkehr aber keine gesonderten Verkehrszeichen.

Zu 2.: Nach Aussage von Lehrkräften der Eisgrubschule (Bürgerfragestunde Ortsbeiratssitzung 3/23) gibt es am Fußgängerüberweg Weißliliengasse ähnliche Probleme: Fahrradfahrer*innen missachten rote Ampeln. Das ist an dieser Stelle besonders schwerwiegend, da viele Schulkinder diesen Übergang nutzen.

Mehrere Anträge und Anfragen der letzten Jahre beschäftigten sich mit der Verkehrssituation in der Weißliliengasse. Passiert ist bisher nichts!
Mit dem vorliegenden Antrag einer gezielten Maßnahme, die in einem überschaubaren Zeitraum umgesetzt werden könnte, wäre die Sicherheit im Fußverkehr deutlich

Weitere Begründung erfolgt mündlich.

Christiane Drescher