Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Mülleimer – Grünanlage An der Goldgrube/Jägerstraße/Friedrich-Schneider-Straße

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Oberstadt am 04.07.2023

Im Frühjahr 2023 wurde im Bereich Goldgrube/Jägerstraße – gegenüber Friedrich-Schneider Straße – in der kleinen Grünanlage der letzte vorhandene improvisierte Mülleimer beseitigt. Der zuvor mit Fotos belegte beanstandete Eimer wurde bei mehreren Ortsbeiratssitzungen immer wieder dokumentiert, mit der Aufforderung und der Bitte so schnell als möglich einen neu festinstallierten modernen Entsorgungsbehälter aufzustellen. Der Sachstand im Juni 2023 ist, dass momentan überhaupt keine Müllentsorgungsmöglichkeit besteht. Dieser kleine Parkabschnitt könnte von vielen Menschen – siehe Marien-Hospital und auch seit geraumer Zeit Mitarbeiter von BioTech genutzt werden. Aufgrund der immensen Verschmutzung und Verwahrlosung ist diese Fläche nicht einladend bzw. nicht nutzbar.

Wir fragen daher an:

1.    Warum wurde bis jetzt immer noch kein neuer Mülleimer, auch mit neuer Kippenabwurfvorrichtung, installiert?
2.    Müssen die Anlieger einen Mülleimer ordern und finanzieren, damit dieser kleine Park für alle Menschen nutzbar und zum Verweilen einlädt?
3.    Jede offene Freifläche sollte zumindest einen hohen Sauberkeitsstandard entsprechen und besonders für Hundebesitzer, Raucher etc. eine Entsorgungsmöglichkeit bieten. Wann gedenkt die Stadt Mainz zu handeln, von welchen Zeitplan muss der Bürger ausgehen?
4.    Fordert die Stadt Mainz die Bürgerschaft auf Patenschaften für Mülleimer zu übernehmen?

Dagmar Wolf-Rammensee

 

Zurück