Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Nutzung der Sporthalle am Jugendwerk

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Hartenberg/Münchfeld am 29.01.2008

Im Zusammenhang mit der Mitteilung des Bistums Mainz (Generalvikar Giebelmann – siehe u.a. Bericht in der Rhein-Zeitung vom 09.01.2008), die Turnhalle am Jugendwerk abzureißen, bitte ich um die Beantwortung folgender Fragen:

 

1.1 Von welchen Schulen und für welche Klassen wurde die Sporthalle bisher für den Schulsport mit genutzt?

1.2 Wie hoch war die gesamte Stundenzahl?

1.3 Hat die Stadt Mainz dem Bistum für die Nutzung ein Entgelt bezahlt? Wenn ja, wie hoch war die Gesamtsumme pro Jahr?

1.2 Wo werden diese Schulklassen zukünftig ihren Sportunterricht durchführen?

1.3 Welche zusätzlichen Kosten (z.B. für den Transport der Schüler) entstehen dadurch und aus welchen(ggf. aus welcher Haushaltsstelle) Geldmitteln werden diese Kosten beglichen?

1.4 Wie wird sich ein ggf. notwendiger längerer Anfahrtsweg der Schüler auf den Sport-Unterricht der betroffenen Schulen auswirken (z.B. längere Anfahrtswege = kürzere Zeit für den Sportunterricht)?

 

2.1 Welche Sportvereine haben die Sporthalle bisher genutzt?

2.2 Wie stellen das Bistum und die Stadt Mainz sicher, dass die betroffenen Sportvereine ihren Gruppen an anderer Stelle in Mainz ihren Sport betreiben können?

 

3. Wann hat das Bistum die Schulverwaltung darüber informiert, dass die Schließung und der Abriss der Turnhalle geplant sind?

 

4. Gab es Gespräche zwischen der Stadt Mainz und dem Bistum mit dem Ziel, die Turnhalle in städtische Trägerschaft zu übernehmen, zu sanieren und somit für den Sportbetrieb (also auch den Schulsport) zu erhalten?

 

Walter Konrad

 

Zurück