Nutzung der Sportplätze auf dem Gebiet der Bezirkssportanlage Mainz-Mitte

Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Hartenberg/Münchfeld am 22.09.2015

Die Verwaltung der Stadt Mainz soll durch vertragliche Vereinbarungen mit dem Verein Mainz 05 sicherstellen, dass die von dem Verein projektierten bzw. gerade in Bau befindlichen Sportplätze in angemessenem Umfang anderen Gruppen, insbesondere den Schulen für den Schulsport, zur Verfügung gestellt werden.

Begründung:

Der Verein Mainz 05 nutzt schon seit vielen Jahren das Gelände auf dem als Bezirkssportanlage Mitte klassifizierte Gelände am Martin-Luther-King-Weg für seine Vereinszwecke. Diese Nutzung soll nun deutlich ausgeweitet werden. Eine Nutzung der dort schon befindlichen und in den nächsten Jahren zusätzlich geplanten Sportplätze durch die Bevölkerung ist bisher so gut wie nicht möglich.

Es sollten deshalb auch im Blick darauf, dass Sportflächen in Mainz, insbesondere auch für den Schulsport fehlen, alle Möglichkeiten genutzt werden, der Wohnbevölkerung weitere Nutzungsmöglichkeiten zur sportlichen Betätigung zur Verfügung zu stellen.

Walter Konrad