Nutzungsqualität des Sömmerringplatzes bürgerfreundlich aufwerten

Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Neustadt am 16.06.2010

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Die Verwaltung möge prüfen, ob durch das Aufbringen stabilisierender Mixturen der Belag des Sömmerringplatzes dergestalt aufgewertet werden kann, dass künftig bei Niederschlägen eine Verschlammung unterbleibt.

Begründung:

Die ergiebigen Regenfälle des Monats Mai 2010 haben den Boden des Sömmerringplatzes aufweichen lassen und dessen Oberflächenbeschaffenheit verwandelt von staubig - fest in lehmig – schlammig. Dieses mit der Folge einer durchweg erheblichen Verunreinigung des Schuhwerks von Fußgängern bzw. Passanten sowie auch der Bereifung von Fahrrädern und Kinderwägen. Die Schmutzanhaftungen wurden auf diese Weise auf den Belag angrenzender Strassen weitergetragen sowie in die Treppenhäuser umliegender Wohngebäude. Dort wurden sie insbesondere nach deren Abtrocknung als schmutzig – helle Lehmstreifen bzw. Flecken auffällig sichtbar. Die Nutzung des Sömmerringplatzes war unter diesen Umständen vorübergehend nicht mehr zumutbar.

Das es auch anders geht zeigt instruktiv das Beispiel des Balthasar-Neumann-Platzes in der Nähe der Mittleren Bleiche. Dessen Belag zeigt sich trotz ähnlicher Beschaffenheit und Färbung gegen jedwede Witterungseinflüsse durch Niederschläge unangefochten und bewahrt unter den gleichen Bedingungen problemlos seine feste Konsistenz. Sodass er selbst bei Starkregen betreten werden kann, ohne zu Verunreinigungen am Schuhwerk oder sonstigen Verschmutzungen zu führen.

Wilhelm Schild