Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Sachstand Ausstattung von Haltestellen mit Müllkörben

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Gonsenheim am 27.06.2023

In der Ortsbeiratssitzung am 20.04.2021 (Antrag Nr. 0640/2021) hatte der Ortsbeirat beschlossen: Die Stadt wird gebeten, darauf hinzuwirken, dass die Gonsenheimer Haltestellen der Mainzer Mobilität mit Müllkörben ausgestattet werden, die regelmäßig zu leeren sind.

In Beschlussvorlage 1135/2021 vom 03.08.2021 (für die Ortsbeiratssitzung am 21.09.2021) wurde mitgeteilt, dass an den Standorten Werrastraße, Bushaltestelle Elbestraße und Am Sägewerk, die in der Vorlage angesprochen wurden, Mülleimer nachgerüstet werden. Weitere Haltestellen wurden nicht erwähnt, obwohl diese im Beschluss explizit angesprochen worden sind. Während bei den ersten beiden inzwischen Mülleimer angebracht worden sind, ist dies bei der Haltestelle am Sägewerk nicht der Fall, leider ist die Haltestelle daher nach wie vor oft stark vermüllt (siehe beide Beispielfotos).

Wir fragen daher an:

1. Warum wurde die Haltestelle Am Sägewerk noch nicht mit einem Müllkorb ausgerüstet?
2. Wann passiert das?
3. Sind alle anderen Gonsenheimer Haltestellen mit Müllkörben ausgestattet?
4. Falls nein, warum nicht und wird das noch nachgeholt?

gez. Dr. Holger Schinke,
Fraktionssprecher

Zurück