Sachstand Baumfällungen

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Oberstadt am 15.11.2022

Nach Informationen und der öffentlichen Bekanntmachung der Landeshauptstadt Mainz zum 23. Sept. 2022, werden in der Mainzer Obertadt insgesamt voraussichtlich 24 Bäume wegen Bruchgefahr, Absterben, Fäule, Stammfußschaden, Pilzbefall und Rußrindenkrankheite, gefällt. Esche, Spitzhorn, Hainbuche, Robinie, Sandbirke, Magnolie, Rotbuchen. Augrund der Klimveränderung sind Ersatzpflanzungen und weitere Anpflanzungen dringend vonnöten.

Wir fragen daher an:

1.    Welche Ersatzbäume werden auf Grund der Klimaveränderung stattdessen gepflanzt?
2.    Werden diese zeitnah im kommenden Jahr angepflanzt?
3.    Steht dem Grünamt genügend Personal zur Verfügung, siehe auch andere Fällungen in allen Stadtteilen der Stadt Mainz, betreffend?
Wenn nein, wieviel offene Stellen wären nötig damit die dringend erforderlichen Pflanzungen gewährleistet werden, zu besetzen?
4.    Werden diese Nachpflanzungen an den gefällten Plätzen siehe z.B. Ritterstraße Zierkirsche Nr. 11, Grünanlage Stadtpark, Volkspark siehe Amtsblatt Nr 40 Seite 7 und 8 so schnell als möglich nachgepflanzt?
5.    Könnten Patenschaften vergeben werden - besonders in den heißen Sommermonaten, zum angiessen und der nötigen Wasserversorgung in heißen Sommertagen?

gez. Dagmar Wolf-Rammensee