Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Schließung der Ortsverwaltung Hartenberg-Münchfeld

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Hartenberg-Münchfeld am 06.12.2011

Nach den bisher bekannt gewordenen Plänen für Einsparungen sollen die Ortsverwaltungen Altstadt, Neustadt und Hartenberg-Münchfeld geschlossen und am Standort Stadthaus Kaiserstraße zusammengefasst werden.

Ich bitte hierzu um Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Wie hoch sind bisher die Kosten der Ortsverwaltung Hartenberg Münchfeld im Bereich - Personalkosten ? - Materialkosten ? - Energiekosten ?
2. Wie hoch ist nach Meinung der Verwaltung das Einsparpotential in den oben ge-nannten Bereichen?
3. Wie soll nach Meinung der Verwaltung der weitere Service für die Bewohner von Hartenberg-Münchfeld gewährleistet werden (Öffnungszeiten etc.)?
4. Wie beurteilt die Verwaltung die Auswirkungen einer Schließung der Ortsverwaltung Hartenberg-Münchfeld für Personen mit körperlichen Beeinträchtigungen bzw. für ältere Bürger/-innen (Anreiseweg; erhöhte Fahrtkosten etc.) ?
5.1 An welcher Stelle in der Verwaltung soll die bisher in der Ortsverwaltung beschäftigte Mitarbeiterin weiterbeschäftigt werden?
5.2 Welche Meinung vertritt die Personalvertretung bezüglich der geplanten Schließung der Ortsverwaltung (bzw. der drei Ortsverwaltungen) ?
6. Gemäß § 77 GemO ist der Ortsbeirat bei Veränderungen in der Besetzung der Ortsverwaltung zu hören. Warum wurde diese Vorschrift bisher von der Verwaltung nicht beachtet?

Walter Konrad

Zurück