Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Spielplatz Maria-Sibylla-Merian-Str. 17-19

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Gonsenheim am 12.05.2015

Der Spielplatz Maria-Sibylla-Merian-Str. 17-19 soll neu gestaltet werden. Unter Beteiligung von Anwohnern fand am 16. März ein sehr konstruktives Treffen statt, bei dem mit Anwohnern und deren Kindern diskutiert wurde, wie dieser neu zu gestalten sei. Der Presse konnte man 2 Tage später jedoch entnehmen, dass diese Fläche ursprünglich zu einem Parkplatz umgewidmet werden sollte und dass dies nur auf Initiative einer Anwohnerin verhindert worden sei. Im Bebauungsplan G124 ist diese Fläche jedoch eindeutig als Spielplatz gekennzeichnet.

Wir fragen daher an:

1. Handelt es sich dabei lediglich um eine Fehlinformation der Presse?
2. Falls ja: Wie ist das zu erklären?
3. Falls nein:
a. Warum sollte der Spielplatz verschwinden?
b. Wie sollte diese Fläche konkret umgestaltet werden?
c. Wer hatte die Idee, diesen Spielplatz in Parkfläche umzuwandeln und was haben die beteiligten Ämter zu den Plänen gesagt?
d. Wie sind die rechtlichen Grundlagen für eine solche Umwandlung bzw. warum wurde der Ortsbeirat darüber nicht informiert?
e. Ist damit zu rechnen, dass in den nächsten Jahren Spielplätze oder andere Grünflächen im Gültigkeitsbereich dieses Bebauungsplanes (bzw. in Gonsenheim insgesamt) zu Parkplätzen oder zu anderen Zwecken umgewidmet werden?

Dr. Holger Schinke

Zurück