Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Sprüh-Farbschmierereien entfernen – Graffiti-Kunst an ausgewiesenen Stellen fördern

Gemeinsamer Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Laubenheim am 08.05.2015 (CDU, SPD, FDP, ÖDP)

Die Verwaltung wird aufgefordert, die zahlreichen Farbschmierereien in Mainz-Laubenheim zu entfernen. Inwieweit könnte dabei eine sprühfarbenabweisende Beschichtung aufgetragen werden?

Zur Entfernung von Graffitis auf Landeseigenen und Privaten Flächen wird die Stadt gebeten, hier Hilfestellung zur Entfernung anzubieten. Vielleicht können hier Arbeiten koordiniert werden, um Kosten zu sparen?

Dabei soll das Thema Graffiti-Kunst an ausgewählten Flächen wieder aufgegriffen werden und der mit der Stadt begonnene Dialog fruchtbringend gemäß Stadtratsbeschluss aus 2011 fortgesetzt werden.

Begründung:

Nach Fertigstellung der Umbauarbeiten am Bahnhof Mainz-Laubenheim wünscht sich der Stadtteil, die hässlichen Schmierereien rund um den Bahnhof entfernen zu lassen.

Im Zuge dessen sollen weitere Schmierereien in Mainz-Laubenheim entfernt werden. Auch diese Schmierereien haben nichts mit Graffiti-Kunst zu tun. In der Ortsverwaltung werden ab der zweiten Monatshälfte Mai 2015 Fotos der aktuellen Schmierereien ausgestellt.

Es werden weiterhin Flächen gesucht, die zur kunstvollen Gestaltung mit Graffiti öffentlich bereitstellt werden sollen. Dafür hoffen wir auch auf die zugesagte Unterstützung der Stadt.

Als Themen möchte der Ortsbeirat das Thema Weinkultur mit Weinkönigin und Rheinhessen-Jubiläum platzieren.

Für die CDU Nils Oliver Freimuth
Für die SPD Wolfgang Stampp
Für die FDP Dr. Christian Hecht
Für die ÖDP Ulrich Frings

Zurück