Störungen der Nachtruhe durch Semesterfeste der Hochschule Mainz sowie der Johannes Gutenberg Universität

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Bretzenheim am 13.07.2022

In der Hochschule Mainz sowie der Uni Mainz finden üblicherweise drei Semesterfeste, veranstaltet durch den ASTA, statt. Es handelt sich um Semester Anfangsparty, Mid-Term Party und Semesterabschlussparty. Ebenso Partys diverser Fachschaften. Diese Partys finden von 22.00 Uhr bis 04.00 Uhr morgens statt. Je höher der Alkoholspiegel ist, desto lauter ist die Musik. Betroffen sind hiervon die nordwestlichen Randgebiete von Bretzenheim.

Wir fragen daher an:

1.    Ist der Stadt bewußt, daß sich die Wohnbebauung von Bretzenheim und auch die Hochschulbebauung in den letzten Jahrzehnten erweitert hat und die
Abstände zwischen beiden Gebieten zwischen 500 und 800 Meter Luftlinie ohne Schallschutz zum Beispiel durch Gebäude betragen?
2.    Wer genehmigt diese Party-Zeiten von 22.00 Uhr (Beginn der gesetzlichen Nachtruhe) bis 04.00 Uhr in der Früh?
3.    Warum werden diese Party-Zeiten bis in den frühen Morgen genehmigt?
4.    Was spricht dagegen, entweder die Partyzeit oder die extrem lärmende Musikbespielung, vornehmlich mit Techno Musik, auf 01.00 Uhr nachts
zu begrenzen?

Vielen Dank im Voraus,