Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Straßenbeleuchtung in der Bürgermeister-Heinrich-Dreibus-Straße

Antrag zur Ortsbeiratssitzung Hechtsheim am 25.11.2004

Der Ortsbeirat möge beschließen:

 

Die Stadtverwaltung Mainz möge prüfen, durch welche Maßnahmen sich die Beleuchtung der Bürgermeister-Heinrich-Dreibus-Straße zwischen Heuerstraße und Rheinhessenstraße verbessern lässt.

Auf der östlichen Seite der Bürgermeister-Heinrich-Dreibus-Straße sind zur Zeit etliche Lampen nicht aktiv. Es ist unklar, ob sie ausgefallen sind oder generell abgeschaltet wurden. Außerdem werden die Beleuchtungskörper vom vorhandenen Baumbewuchs abgeschattet. Es stellt sich also auch die Frage, ob die Lampen anders angebracht werden müssten.

 

Begründung:

 

Der betreffende Fußweg wird zum einen morgens von vielen Schulkindern frequentiert, zum anderen aber auch morgens und abends von zahlreichen Fahrgästen, die die Straßenbahnhaltestelle „Am Dornsheimer Weg“ erreichen wollen.

Zur Zeit ist es in der entsprechenden Tageszeit auf dem Fußweg so dunkel, dass die Fußgänger - insbesondere Kinder, Ältere und Frauen - sich nicht mehr sicher fühlen. Gerade der Beginn der dunklen Jahreszeit sollte ein besonderer Anlass sein, hier Abhilfe zu schaffen um Unfällen (Sturzgefahr!) und Übergriffen vorzubeugen.

 

Bernhard Stenner

Zurück