Straßenbeleuchtung in der Bürgermeister-Heinrich-Dreibus-Straße

Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Hechtsheim am 30.11.2006

Die Stadtverwaltung Mainz möge prüfen, ob entlang der östlichen Seite der Bürgermeister-Heinrich-Dreibus-Straße zwischen Mühldreieck und Heuerstraße an den bestehenden Straßenlaternen zusätzliche Beleuchtungskörper auf niedrigerer Höhe angebracht werden können, um den dort parallel der Straße verlaufenden separaten Fuß- und Fahrradweg so auszuleuchten, dass in der dunklen Jahreszeit eine gefahrlose Nutzung für alle Bürgerinnen und Bürger (insbesondere für Schulkinder und Senioren, die die Straßenbahnhaltestelle „Am Dornsheimer Weg“ erreichen müssen) möglich wird.

Begründung:

Der betreffende Fuß- und Fahrradweg wird zum einen früh morgens von vielen Schulkindern frequentiert, zum anderen aber auch morgens und abends von zahlreichen Fahrgästen, die die Straßenbahnhaltestelle „Am Dornsheimer Weg“ erreichen wollen. Die vorhandenen Laternen sind sehr hoch und zur Autofahrbahn hin ausgerichtet. Der auf der anderen Seite der Laternen verlaufende, von der Fahrbahn seitlich abgesetzte Fuß- und Fahrradweg liegt in der entsprechenden Tageszeit im Dunkeln, da die Laternen aufgrund ihrer ungewöhnlichen Höhe nur ein diffuses Licht verbreiten und zudem von Bäumen abgeschattet werden. Um hier eine gefahrlose Nutzung zu ermöglichen, ist eine adäquate Form der Beleuchtung dringend erforderlich. Diese muß insbesondere zum Fuß- und Fahrradweg und nicht zur Fahrbahn hin ausgerichtet sein.

Bernhard Stenner