Antrag / Anfrage / Rede
Tempo 40 in der Göttelmannstraße
Gemeinschaftsantrag von ÖDP und FDP zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Weisenau am 21.01.2026
Die Verwaltung der Stadt Mainz möge in der Göttelmannstraße im Abschnitt Heiligkreuzweg bis Am Viktorstift die maximale Geschwindigkeit durchgängig auf 40 km/h festlegen.
Begründung:
In diesem Abschnitt befinden sich zwei Zebrastreifen, Zu- und Ausfahrten eines Supermarktes, für ein Sportgeschäft, Optiker und Friseur, Parkplätze für Anwohner, Arbeitnehmer und Besucher des Volksparks, so wie die Ladezone eines Fliesengeschäftes.
Der Radweg entlang des Gehwegs ist marode, die Radwegeführung ist nur noch in Teilen erkennbar und teilweise findet diese auch auf der Fahrbahn statt, was durch Piktogramme gekennzeichnet ist. Insgesamt gestaltet sich die Verkehrssituation tagsüber eher unübersichtlich. Zudem ist der Belag der Fahrbahn in die Jahre gekommen und weist deutliche Beschädigungen auf. Eine angepasste Geschwindigkeit schont den noch vorhandenen Belag und dient einer größeren Verkehrssicherheit.
Aus all diesen Gründen und wegen der größeren Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer halten wir es für geboten, die Geschwindigkeit in diesem Bereich auf 40 km/h herabzusetzen.
Die weitere Begründung erfolgt mündlich.
gez.
Dr. Gitta Weber, ÖDP
Herbert Egner, FDP