Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Thaddäusheim

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Oberstadt am 15.11.2022

Die von der Caritas betriebene Einrichtung für wohnungslose Männer, stellt einen wichtigen Pfeiler in der sozialen Arbeit der Stadt Mainz dar. Das Obdachlosenhaus bietet kurzzeitige Übernachtungsmöglichkeiten, Notaufnahmen sowie Langzeitwohnmöglichkeiten, an. Es bestehen Beratungsmöglichkeiten sowie soziale Unterstützungen in Bezug auf ärztiche Versorgung und weitere Hilfeleistungen. Die optimale Stadtnähe erfüllt wichtige Kriterien für eine gute soziale Arbeit. Die oberen Räume im Hause wurden vor Jahren modernisiert. Da sich in den vergangenen Jahren zeigte, dass Mehrbettzimmer nicht zukunftträchtig seien, wurde der Gedanke nach einem Umzug bzw. einer Verlagerung geäußert.

Wir fragen daher an:

1.    Was spricht gegen eine Modernisierung und Renovierung des bestehen Gebäudes, der Anlage hin zu mehr Einzelzimmer und neuen sanitären Anlagen?
2.    Bietet sich eine weitere zusätzliche Einrichtung an, um den wachsenden zukünftigen Bedarfen gerecht werden zu können?
3.    Wie ist der momentane Stand der Suche nach einem geeigneten Objekt?
4.    Was sind die Kriterien zur Suche nach einem Ersatzgebäude?
5.    Falls es zu einem Umzug kommen sollte, was ist mit dem bestehenden Gebäude und Gelände geplant?

gez. Dagmar Wolf-Rammensee

 

Zurück