Tiefbauarbeiten im Auftrag der Telekom (Glasfaserausbau)

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Gonsenheim am 22.11.2022

Seit einigen Wochen werden im Gültigkeitsbereich des Bebauungsplans G 124 im Bereich Krongarten umfangreiche Tiefbauarbeiten durchgeführt, die z. T. auch mit Lärm verbunden sind. Die Arbeiten erstrecken sich über komplette Straßenzüge, die angrenzenden Häuser sind dadurch zeitweise nur eingeschränkt zugänglich. Einige Anwohner sind durch Flugblätter der ausführenden Firma darüber informiert worden, zahlreiche andere nicht. Dem Flugblatt kann man entnehmen, dass die Arbeiten mit dem flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes der Telekom in Zusammenhang stehen und dass dafür vom Planungsamt Mainz / Abteilung Straßenverkehrsbehörde eine entsprechende Anordnung erteilt worden ist.

Wir fragen daher an:

1.    Warum werden die Anwohner von der Stadt nicht in einem informativen Schreiben über diese offensichtlich flächendeckenden Arbeiten (die es in dieser Gegend so noch nie gegeben hat) informiert? Wird dies noch nachgeholt?
2.    Wie ist der derzeitige Zeitplan für den Ausbau des Glasfasernetzes – d. h., in welchen Zeiträumen ist in welchem Gebiet von Gonsenheim mit weiteren entsprechenden Arbeiten zu rechnen?

gez. Dr. Holger Schinke,
Fraktionssprecher