Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Trinkwasserpreise Laubenheim

Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Laubenheim am 15.02.2008

Die Verwaltung wird gebeten, die Laubenheimer Bevölkerung über die Kalkulationen der Trinkwasserpreise der Stadtwerke Mainz und der Wasserversorgung Rheinhessen (WVR) zu informieren.

 

Begründung:

 

Die Stadt Mainz hat mit der WVR erst kürzlich eine Konzessionszahlung vereinbart, die nun automatisch auf den Wasserpreis in Laubenheim (und Ebersheim) umgelegt wird. Damit soll angabegemäß die Benachteiligung der übrigen Mainzer Bevölkerung aufgehoben werden, weil diese durch den Bezug des Trinkwassers von den Stadtwerken Mainz ein deutlich höheres Wassergeld zu zahlen hat.

 

Es besteht für die Laubenheimer Bevölkerung weder die Möglichkeit, die Kalkulation der Trinkwasserpreise der beiden Versorger nachzuvollziehen, noch die Wahlfreiheit beim Bezug von Trinkwasser. Im Gegensatz zu Strom und Gas herrscht beim Trinkwasser kein Wettbewerb.

 

Wenn also die Laubenheimer Bevölkerung unter diesen Bedingungen einen höheren Wasserpreis zahlen soll, hat sie einen Anspruch darauf, dass die Bezugspreise für Trinkwasser auch ordnungsgemäß kalkuliert worden sind. Ob eine derartige Berechtigung für die Erhöhung des Wasserpreises in Laubenheim tatsächlich vorliegt, soll die Offenlegung der Kalkulationen beider Versorger belegen.

 

Manfred Eckelt

 

Zurück