Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Umgestaltung der Alten Mainzer Straße im Ortskern

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Hechtsheim am 22.11.2022

Auf seiner Sitzung am 14. Juli 2022 hat der Ortsbeirat Mainz-Hechtsheim einstimmig einen Antrag zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität und Erhöhung der Verkehrssicherheit im Ortskern, Alte Mainzer Straße beschlossen (Antrag 0988/2022).

Grundlage des Antrages war ein Vorschlag der Verwaltung, der unter anderem eine Neuordnung von Parkplätzen und die Erstellung von Fahrradparkplätzen und Sitzbänken beinhaltet. Hierzu fand am 20. Juni 2022 eine Bürgerbeteiligung statt, so dass auch Vorschläge der Hechtsheimer Bürger:innen in den Antrag des Ortsbeirates einfließen konnten.

Auf dieser Versammlung wurde von der Verwaltung in Aussicht gestellt, dass die angedachten Maßnahmen rasch umgesetzt werden könnten und auch ihre Finanzierung gesichert sei.

Daher fragen wir an:

1. In welchem Zeitraum ist die Umsetzung der vom Ortsbeirat beschlossenen Maßnahmen geplant? Ist mit einer Fertigstellung bis Ende März 2023 zu rechnen?
2. Wodurch sind eventuelle Verzögerungen begründet?
3. Wäre evtl. ein weiteres Abstimmungsgespräch zwischen Verwaltung und Ortsbeirat
zielführend?

gez. Prof. Dr. Felix Leinen

Zurück