Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Verlegung des Wertstoffhofs Mombach/Gonsenheim

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Gonsenheim am 26.10.2010

Der Wertstoffhof soll in ein Gebiet verlegt werden, in dem sich in der Nähe keine Wohnbebauung befindet mit der Begründung, dass die Schott AG mehr Parkplätze nutzen möchte (siehe Antwort von Herrn Reichel vom 12. November 2009 auf eine Anfrage der ÖDP im Ortsbeirat).

 

Wir fragen daher an:

 

1. Ist das Gelände des Wertstoffhofs in städtischer Hand oder gehört es der Schott AG?

2. Wie wird der Bau eines neuen Wertstoffhofs finanziert? Übernimmt die Schott AG alle anfallenden Kosten?

3. Wie viele zusätzliche Parkplätze wird die Stadt auf dem Gelände schaffen, wie hoch sind die Kosten dafür und werden diese von der Schott AG übernommen?

4. Eine Verlagerung bringt nur Nachteile für alle Gonsenheimer. Für diese ergeben sich dadurch längere Wege, dadurch entsteht mehr Verkehr. Wie wurde dies beim Entscheidungsprozess für einen neuen Standort berücksichtigt?

5. Welche Maßnahmen sind seitens der Stadt noch geplant, um die Parksituation bei Großveranstaltungen in der Nähe des derzeitigen Wertstoffhofs zu entspannen?

6. Welche alternativen Standorte sind ernsthaft geprüft worden und warum wurden sie nicht weiter in Betracht gezogen? Welche alternativen Möglichkeiten zur Parkraumschaffung für Großveranstaltungen unter Beibehaltung des Wertstoffhofs wurden erwogen?

 

Dr. Holger Schinke

 

Zurück