Vorübergehende Nutzung des Willy-Brandt-Platzes durch KFZ-Verkehr

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Gonsenheim am 18.10.2011

Im Rahmen der Bauarbeiten der Pfarrer-Brantzen-Straße war der Willy-Brandt-Platz zwischen der Sophie-Grosch-Straße und der Agnes-Karll-Straße für mehrere Wochen für den KFZ-Verkehr freigegeben.

Der Willy-Brandt-Platz hat zwischen den o. g. Straßen durch die Benutzung durch die KFZ starke sichtbare Schäden in Form von Schlaglöchern genommen, die mittlerweile notdürftig und deutlich sichtbar ausgebessert worden sind.

Wir fragen daher an:

1. Warum wurden die Anwohner und insbesondere die Kita Sandflora, an der die neue „Straße“ unmittelbar vorbeiführte, nicht über diese Maßnahme informiert? (Anmerkung: Mit Anwohnern sind nicht nur die betroffenen Autofahrer gemeint, sondern auch die weitaus in der Überzahl befindlichen Anwohner – oftmals Kinder –, die den Willy-Brandt-Platz zu Fuß oder mit dem Fahrrad durchqueren.)

2. Warum wurden die Passanten des Willy-Brandt-Platzes auf der Nord-Süd-Achse selbst nach entsprechenden Hinweisen nicht mit Schildern darauf hingewiesen, dass auf o. g. Verbindung zeitweilig KFZ-Verkehr stattfindet?

3. Wurden Alternativwege geprüft, z. B. an der Ostseite des Willy-Brandt-Platzes entlang oder am Studentenwohnheim / Pont du Clair vorbei zur Canisiusstraße? Beide Alternativen hätten den Vorteil gehabt, dass von den Autofahrern bereits befestigte Wege hätten genutzt werden können.

4. Werden sich die Spuren der Ausbesserung noch geben, ist eine weitergehende Sanierung des Weges geplant oder werden diese langfristig sichtbar bleiben?

Dr. Holger Schinke

Die Antwort der Verwaltung liegt noch nicht vor.