Wilde Müllansammlungen / Akzeptanz des „Dreck-weg-Tag“

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Bretzenheim am 09.06.2010

Allen Teilnehmern am Dreck-weg-Tag ist für Ihr gemeinnütziges Engagement zu danken. Ihr Beispiel sollte Schule machen. Es wäre schön, wenn der Tag zukünftig an Popularität gewinnen könnte.

Trotz allem gibt es in unserem Ort, an seinen Rändern und auf den Feldern immer wieder „wilde Müllablagerungen“ die oft auf den Sperrmüll oder Sondermüll müssten. Da solcher Müll oft über Wochen nicht verschwindet fühlen sich leider immer wieder Menschen dazu berufen an solchen Orten auch Ihren Müll abzulegen.

Wir fragen daher an:

1. Kann sich die Verwaltung vorstellen, die Akzeptanz des „Dreck-weg-Tag“ mit erweiterten Werbemaßnahmen zu steigern?

2. Wie reagieren und agieren die Entsorgungsbetriebe bei der Meldung einer „wilden Müllablagerung“ durch einen Mitbürger?

3. Welche Telefonnummer sollte der Bretzenheimer Bürger am besten anrufen damit „wilde Müllansammlungen“ wie z. B. Autoreifen oder TV-Geräte schnell beseitigt werden?

gez. Torsten Balg