Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Ausbildung der Mitarbeitenden im Ordnungsamt

Anfrage zur Stadtratssitzung am 06.04.2022

Aufgrund der vielfältigen gesellschaftlichen Veränderungen kann eine Vertiefung der Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamts vonnöten sein.

Wir fragen daher an:

1.    Welche Schulungen durchlaufen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Mainzer Ordnungsamts?
2.    Finden neben der theoretischen Ausbildung auch Schulungen gezielt im Erkennen und Einschätzen von gewalt- und aggressionsbelasteten Situationen statt?
3.    Werden die Ordnungskräfte in verschiedenen verbalen und nonverbalen Kommunikationstechniken geschult?
4.    Inwieweit erlernen die Einsatzkräfte unterschiedliche Deeskalationskonzepte?
 
Dr. Claudius Moseler
Fraktionsvorsitzender

Antwort der Verwaltung

Zurück