Baulicher Zustand der Brückenbauwerke im Gebiet der Stadt Mainz

Anfrage zur Stadtratssitzung am 25. Mai 2016

Der marode Zustand der Hochbrücke, die aus dem Industriegebiet Mombach in die Innenstadt führt, ist seit Jahren bekannt. Die Verwaltung hat bereits ein Konzept zur ebenerdigen Verkehrsführung vorgelegt, für den Fall, dass die Brücke unbefahrbar wird und zurückgebaut werden muss. Es stellt sich daher auch die Frage nach der Verkehrssicherheit aller weiteren Brückenbauwerke im Gebiet der Stadt Mainz.

Wir fragen daher an:

1. Wurde im Zusammenhang mit Untersuchungen des baulichen Zustands der oben erwähnten Hochbrücke auch der bauliche Zustand anderer Brückenbauwerke im Gebiet der Stadt Mainz überprüft?
2. Wenn ja, welcher Zustand (Zustandsnote) wurde festgestellt?
3. Wenn nein, wann und in welchem zeitlichen Turnus findet die nächste Überprüfung der einzelnen Brückenbauwerke jeweils statt?
4. Führt die Stadt Mainz diese Überprüfungen selbst durch oder sind dafür fachkundige Firmen beauftragt?
5. Wie hoch sind die jeweils anfallenden Kosten?
6. Werden Teile der entstehenden Kosten durch andere Stellen (z.B. den Landesbetrieb Mobilität) übernommen?
6.1 Wenn ja, welche Kosten (für welche Brückenbauwerke)?
6.2 Wenn nein, warum nicht?

Dr. Claudius Moseler

Antwort der Verwaltung