Baustelle Geschwister-Scholl-Straße/Rheinhessenstraße

Anfrage zur Stadtratssitzung am 23.09.2009

An den Ampelanlagen der Querungen der Straßenbahntrasse bilden sich durch die Baustelle Geschwister-Scholl-Straße/Rheinhessenstraße auch zu Zeiten mit geringem Verkehrsaufkommen signifikante Staus. Im Interesse eines reibungslosen Ablaufs des Berufsverkehrs ist ein baldiger Abschluss der Bauarbeiten geboten.

Wir fragen daher an:

1. Wann sind die Bauarbeiten an den Fahrbahnen auf der Baustelle L 425 Geschwister-Scholl-Straße/Rheinhessenstraße – zwischen General-Oberst-Beck-Straße und Neue Mainzer Straße fertig gestellt, so dass dieser Abschnitt wieder durchgängig und ohne Kreuzen der Straßenbahntrasse mit Kraftfahrzeugen befahrbar ist?

2. Warum sind die Bauarbeiten an diesem Abschnitt seit geraumer Zeit zum Erliegen gekommen, obwohl doch die ehemalige Autobahnbrücke schon seit einem

Jahr abgerissen ist?

3. Wann wird an der AS Hechtsheim-Ost die Abfahrt für aus Richtung Frankfurt kommende Fahrzeuge benutzbar sein?

4. Ist die Fertigstellung der südlichen Tunnelröhre Voraussetzung für die Fertigstellung des innerstädtischen Straßenabschnitts? Wenn nein, welche anderen Ursachen behindern dann die Fertigstellung?

Dr. Claudius Moseler,

Fraktionsvorsitzender ödp/Freie Wähler