Bevölkerungsentwicklung in Finthen

Anfrage zur Stadtratssitzung am 20.07.2005

In der Stadt-Umland-Studie vom Oktober 2004, erstellt durch das Amt 12, wird deutlich, dass wegen der Kostensituation insbesondere junge Familien auf Reihenhausbebauungen angewiesen sind (S. 23), wenn sie in Mainz Eigentum erwerben wollen.

Wenn deshalb in Finthen ein Baugebiet erschlossen werden soll, um insbesondere das Abwandern junger Familien in das Umland zu verhindern, sollte die Gestaltung des Gebiets deshalb in allen Belangen entsprechen.

Allerdings stagniert das Bevölkerungswachstum in Finthen seit 1996 auf gleichbleibendem Niveau. Hingegen weist die Tabelle über Wohnbaupotentiale in Finthen bereits 299 Wohneinheiten ohne Finthen-West (F87) aus.

Die Verwaltung, insbesondere das Amt 12, wird deshalb gefragt:

1. Können die in der Ortsbeiratssitzung Finthen vom 05.07.2005 ergänzend zum F87 beschlossenen Vorschläge und Maßnahmen (Wegfall der Reihenhausbebauung, Grundstücksgrößen über 400 qm, die damit verbundene Reduzierung der Wohneinheiten) zur Verhinderung der Abwanderung junger Familien in das Umland beitragen?

2. Ist die Ausweisung von Finthen-West (F87) als Baugebiet in Hinblick auf die Bevölkerungsentwicklung und die bereits vorhandenen potentiellen Flächen gerechtfertigt, wenn nicht insbesondere junge Familien berücksichtigt werden?

Dr. Claudius Moseler,

Fraktionsvorsitzender ödp/Freie Wähler