Bitte um Verzicht auf das Rauchen in den Wartehäuschen der MVG

Antrag zur Stadtratssitzung am 09.03.2005

Der Stadtrat möge beschließen:

Die Stadtverwaltung Mainz bittet die Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG), in den Wartehäuschen an Bus- und Straßenbahnhaltestellen Schilder anbringen zu lassen, auf denen die wartenden Fahrgäste gebeten werden, das Rauchen zu unterlassen.

Begründung:

Das Warten auf Busse und Straßenbahnen ist häufig besonders unangenehm, weil man an den Haltestellen über einen längeren Zeitraum hinweg unausweichlich den Autoabgasen ausgesetzt ist. Noch unangenehmer wird die Situation, wenn im Wartehäuschen ein Raucher für eine zusätzliche Schadstoffbelastung der Luft sorgt. Besonders Kinder und schwangere Frauen sollten vor dieser Belästigung geschützt werden.

Die Reduktion der Autoabgase ist eine Aufgabe, die uns noch viele Jahre lang beschäftigen wird.

Gegen das Rauchen in den Wartehäuschen kann aber sofort etwas unternommen werden. Zwar wird es nur schwer möglich sein, das Rauchen hier zu verbieten und mit einem Bußgeld zu belegen, weil Haltestellen öffentliche Verkehrsflächen sind, aber Hinweisschilder motivieren sicher einige Raucher dazu, sich rücksichtsvoller und vorbildlicher zu verhalten. Auch werden so die nichtrauchenden Fahrgäste ermutigt, Raucher darum zu bitten, das Rauchen zu unterlassen. Die Deutsche Bahn AG hat dies bereits auf Ihren Bahnhöfen vorbildlich gelöst. Außerdem würde es dazu beitragen, den Aufwand für die Reinigung der Flächen um die Haltestellen zu reduzieren.

Dr. Claudius Moseler,

Fraktionsvorsitzender ödp/Freie Wähler