Bundesweite Imagekampagne SolarLokal

Antrag zur Stadtratssitzung am 04.07.2007

Der Stadtrat möge beschließen:

Die Stadtverwaltung prüft die Teilnahme der Stadt Mainz an der kostenfreien, bundesweiten Kampagne „SolarLokal“, der bereits über 200 Kreise und Kommunen angehören, darunter auch die Landeshauptstädte Kiel, Potsdam und Saarbrücken.

Begründung:

In Zeiten von Klimaerwärmung, steigender Energiepreise und schwindender Ressourcen wird die Nutzung von Solarenergie immer wichtiger. Ziel der Kampagne ist es, den Anteil des umweltfreundlichen Solarstroms an der Energiegewinnung zu steigern. Eine Teilnahme an der Imagekampagne kann auch der Stadt Mainz Vorteile bringen. In anderen Gemeinden war nach dem Beitritt zu SolarLokal eine gesteigerte Nachfrage nach Solaranlagen zu verzeichnen. Dies kommt dann auch den lokalen Handwerksbetrieben zugute, die sich auf der Internetseite von SolarLokal registrieren lassen können. Neben regelmäßigen Informationen und Presseartikeln erhält die Stadt Mainz ein digitales SolarLokal Ortsschild, das sie in ihre Internetpräsentation einbauen kann. Das bundesweit einheitliche Auftreten der Imagekampagne fördert auch den Wiedererkennungswert. Für interessierte Bürger steht ein Infotelefon zur Verfügung. Zudem wird über SolarLokal für Bürger ohne geeignete Dachflächen die Teilnahme an einer Bürger-Solarstromanlage erläutert. Hierfür können Städte, Unternehmen und Privatpersonen größere Dachflächen zur Verfügung stellen, die auf der Internetseite www.solarlokal.de in der Dachbörse aufgeführt werden.

SolarLokal wird unterstützt von allen drei kommunalen Spitzenverbänden – dem Deutschen Landkreistag, dem Deutschen Städtetag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund.

Dr. Claudius Moseler,

Fraktionsvorsitzender ödp/Freie Wähler