Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Dachbegrünung von Haltstellenhäuschen der Mainzer Mobilität

Anfrage zur Stadtratssitzung am 01.02.2023

Antwort der Verwaltung
Der ÖDP-Antrag 1057/2021 „Begrünung von Haltstellen“ wurde auf der Stadtratssitzung am 30.06.2021 in den zuständigen Fachausschuss überwiesen. In der damaligen Diskussion im Stadtrat wurde u.a. darauf verwiesen, dass es bereits einige Bushaltestellenhäuschen gibt, die begrünt seien und dass mit weiteren Maßnahmen zu rechnen sei. Leider gibt es bisher keinen Sachstandsbericht der Verwaltung.

Wir fragen daher an:

1.    Wie viele Haltstellenhäuschen mit Dachbegrünung gibt es bereits in Mainz?
2.    Wie sind die Erfahrungen damit? Wie hoch ist der Pflegeaufwand?
3.    Sind weitere Haltstellenhäuschen mit Dachbegrünung geplant? Wenn ja, wie viele sind für welchen Zeitraum geplant? Um welche Haltstellen handelt es sich hier?
4.    Welche baulichen Voraussetzungen müssen gegeben sein?
5.    Wie hoch die möglichen Mehrkosten und wer trägt diese?

Dr. Claudius Moseler,
Fraktionsvorsitzender

Zurück