Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Einsparungen beim Neubau des Gutenberg-Museums

Anfrage zur Stadtratssitzung am 09.09.2026

Der Kulturausschuss des Mainzer Stadtrates wurde am 20.08.2026 über die Einsparmaßnahmen für den geplanten Neubau des Gutenberg-Museums unterrichtet. Bereits Anfang der Sommerferien berichtete die Presse über diese Einsparmaßnahmen. Wir bemängeln, dass die Gremien und die Fraktion bei einem solchen Projekt gesamtstädtischer Bedeutung nicht umgehend über diese Liste informiert wurden.

Daher fragen wir an:

1. Wir bitten um die Vorlage der geplanten 30 Einsparungen mit Auflistung der einzelnen prognostizierten Einsparsummen. Wie haben sich die Gesamtkosten für den geplanten Neubau des Gutenberg-Museums in den letzten fünf Jahren entwickelt?
2. Welche Förderanträge für den Neubau inklusive dem Szenographie-Konzept wurden in den fünf Jahren gestellt? Welche Anträge wurden mit welcher Fördersumme bewilligt, welche Förderanträge wurden abgelehnt?
 
Dr. Claudius Moseler,
Fraktionsvorsitzender

 

Zurück