Entsorgung Kühlwasser Rathaus

Anfrage zur Stadtratssitzung am 05.12.2012

Laut unserem Wissensstand wird zur Kühlung in der Klimaanlage des Rathaus-Komplexes Rheinwasser verwendet. Dies ist ebenso in der Rheingoldhalle der Fall. Das Kühlwasser der Rheingoldhalle wurde bis vor einiger Zeit in die städtische Kanalisation entsorgt. Hierbei fielen Kosten an. Um diese Kosten zu vermeiden, wurden bauliche Maßnahmen getroffen, die eine Entsorgung des erwärmten Wassers in den Rhein ermöglichen.

Wir fragen daher an:

1. Wird das lediglich erwärmte Wasser aus dem Rathaus zurück in den Rhein eingespeist oder in die öffentliche Kanalisation entsorgt?
2. Sollte das Wasser in die öffentliche Kanalisation entsorgt werden, wie hoch sind hierfür die jährlichen Kosten?
3. Liegen Berechnungen der Kosten für den Bau einer Betriebsleitung zur Einleitung des Kühlwassers aus dem Rathaus in den Rhein vor?
4. Wurden solche Berechnungen im Rahmen der Umstellung in der Rheingoldhalle vorgenommen und eine gleichzeitige Umstellung für das Rathaus in Betracht gezogen?
5. Wenn nein, warum nicht?

Dr. Claudius Moseler,

Antwort der Verwaltung