Erhalt der Ludwig-Schwamb-Schule in der Oberstadt als Realschule Plus

Änderungsantrag zur Sondersitzung des Stadtrates am 17.11.2008

Der Stadtrat möge beschließen:

1. Der Beschlussvorschlag wird wie bei den Spiegelstrichen 4 und 5 wie folgt geändert:

Das Konzept der Realschulen Plus wird wie folgt geändert: Ludwig-Schwamb-Schule und Friedrich-Ebert-Schule werden zusammengefasst und am Standort der Ludwig-Schwamb-Schule als Realschule Plus realisiert.

Die Finanzmittel für die Erweiterung des Gutenberg-Gymnasiums werden wie in der ursprünglich in der ersten Haushaltsplan-Vorlage vom 29.10.2008 vorgesehenen Höhe in den Haushalt eingestellt. Eine teilweise Deckung erfolgt durch die Veräußerung des Grundstückes der Friedrich-Ebert-Schule (exklusive Turnhalle) sowie dadurch, dass die Sanierung des Kurfürstlichen Schlosses um mindestens 3 Jahre verschoben wird.

Sollte der o.a. Punkt abgelehnt werden, beantragen wir hilfsweise:

2. Der Beschlussvorschlag wird bei Spiegelstrich 4 wie folgt ergänzt:

Um der Friedrich-Ebert-Schule und der Ludwig-Schwamb-Schule eine dauerhafte Perspektive als Realschule Plus am Standort Weisenau zu geben werden die Räumlichkeiten ab dem Haushaltsjahr 2010 ausgebaut und saniert. Die notwendigen Finanzmittel werden im Haushaltsjahr 2010 sowie den Folgejahren bereitgestellt.

Begründung:

Das jetzige Schulkonzept hat eine Schieflage zulasten der Hauptschülerinnen und -schüler der LSS und FES. Beide Schulen hatten als einzige ein engagiertes Konzept als integrative Realschule Plus entwickelt. Die LSS ist zudem verpflichtende Ganztagsschule. Die beiden o.a. Anträge bauen eine Brücke zugunsten dieser Schülerinnen und Schüler.

Dr. Claudius Moseler,

Fraktionsvorsitzender ödp/Freie Wähler