Erhalt einer Sternwarte in Mainz

Antrag zur Stadtratssitzung am 31.08.2011

Der Stadtrat möge beschließen

1. Die Verwaltung wird beauftragt sicherzustellen, dass in Mainz auch zukünftig der Betrieb einer Sternwarte möglich ist.

2. Der Verwaltung soll zeitnah entsprechende alternative Räumlichkeiten für den Betrieb einer Sternwarte zur Verfügung stellen.

3. Die Verwaltung wird gebeten, den Stadtrat sowie den Bau- und Sanierungsausschuss aktuell und in Zukunft regelmäßig über den Fortgang der Planungen zu informieren.

4. Zusätzlich wird die Verwaltung gebeten, die AAG (Astronomische Arbeitsgemeinschaft) bei der Suche nach Sponsoren für die Sanierung des alten Standortes wie auch von neuen Räumlichkeiten aktiv zu unterstützen.

Begründung:

Die Astronomische Arbeitsgemeinschaft (AAG) betreibt seit vielen Jahren die Sternwarte und bietet Beobachtungsmöglichkeiten und Vorträge im Rahmen der VHS an. Das Interesse an der Astronomie ist in Teilen der Bevölkerung riesengroß. Die kleine Kuppel auf der Anne-Frank-Schule hat daher eine Unmenge stiller Sympathisanten.

Wir sind nun besorgt über die Pläne von Baudezernentin Grosse, die Mainzer Sternwarte auf dem Turm der Anne-Frank-Schule zu schließen. Ausgerechnet jetzt, wenn Mainz Stadt der Wissenschaft ist, soll die Sternwarte wegen baulicher Mängel zum 31.12.11 schließen.

Es ist daher eine Lösung zu finden, um die Sternwarte zu erhalten oder für einen Ersatz zu sorgen – etwa durch den Umzug in ein anderes Gebäude.

Dr. Claudius Moseler,

Fraktionsvorsitzender ödp/Freie Wähler