Erweiterung der Kita an der Uni Mainz um 10 Krippenplätze

Antrag zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 02.05.2007

Der Jugendhilfeausschuss möge beschließen:

Es wird beantragt, für die Erweiterung der städtischen Kindertagesstätte an der Universität Mainz um zehn Krippenplätze die nachfolgend genannten finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen:

1. Für die Bau und – Einrichtungskosten einmalig einen Betrag in Höhe von 16.802 €

2. Für die laufenden Kosten des Betriebs der erweiterten Kindertagesstätte jährlich einen Betrag von 11.025 €

Begründung:

Die Stadt Mainz betreibt auf dem Gelände der Universität Mainz eine Kindertagesstätte. Die Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze sowohl im Kindergarten- wie auch im Krippenbereich ist seit Jahren wesentlich geringer als die Zahl der Anmeldungen. Besonders im Krippenbereich sieht die Situation sehr kritisch aus. Es kommt häufig vor, dass Wissenschaftler von außerhalb eine Arbeits- und/oder Forschungsstelle an der Uni nicht annehmen können, weil die Frage der Unterbringung von Kleinkindern nicht gelöst werden kann. Auch alleinerziehende Mitglieder des wissenschaftlichen Nachwuchses (Frauen und Männer) werden oft mit der Frage konfrontiert, wie sie den Widerspruch zwischen Beruf und Familie unter diesen Voraussetzungen lösen können.

Diese Situation ist für die Universität Mainz ein Problem, weil auf diese Weise fähige Nachwuchswissenschaftler und Nachwuchswissenschaftlerinnen nicht für die Mitarbeit gewonnen werden können.

Die Universität hat durch eigene Anstrengungen eine Möglichkeit gefunden, die Bau –und Einrichtungskosten in Höhe von rd. 172.000,- € für eine Erweiterung der Zahl der Krippenplätze zu ca. 90 % zu finanzieren. Für die Stadt Mainz blieben lediglich Kosten in der oben genannten Höhe. Ein von der Universität erstellter Kostenplan ist als Anlage beigefügt.

Kurt Mehler, Mitglied des Jugendhilfeaussschusses

der Stadt Mainz