Fahrradparkhaus unter der Hochbrücke am Westzugang Hauptbahnhof Mainz

Anfrage zur Stadtratssitzung am 27.09.2006

Bürgermeister Schüler hat in der Sitzung des Park- und Verkehrsausschusses vom 30.08.2006 darüber informiert, dass der Bau des geplanten Fahrradparkhauses am Hauptbahnhof für mindestens einige Jahre wegen Arbeiten an der alten Tunnelröhre verschoben werden muss. In der gleichen Sitzung schlug Herr Bürgermeister Norbert Schüler vor, Abstellplätze für Fahrräder unter der Hochbrücke am Westzugang des Hauptbahnhofes einzurichten.

Die Stadtratsfraktion ödp/Freie Wähler begrüßt diese Idee, zumal sie von der Intention her einem Antrag entspricht, den der Vertreter von ödp/Freie Wähler im Januar 2005 im Ortsbeirat Hartenberg/Münchfeld eingebracht hatte (leider fand dieser Antrag damals im Ortsbeirat keine Mehrheit).

Wir fragen daher an:

1. Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, die als Anlage beigefügte Nutzungsstudie des Büros Schoyerer Architekten BDA, Mainz-Mombach, in die Planungen für eine Abstellmöglichkeit für Fahrräder mit einzubeziehen?

2. Die Konzeption des Büros Schoyerer BDA enthält die Überlegung, eine Fahrradstation einzuplanen und die Anlage gegen eine geringe Gebühr als bewachtes Fahrradparkhaus anzulegen. Wie schätzt die Verwaltung diese Überlegungen ein?

3. Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, bei der Realisierung einer bewachten Abstellmöglichkeit für Fahrräder ehemalige Mitarbeiter von ASM oder „Ein-Euro-Kräfte“ für diese Tätigkeiten einzusetzen?

4. Welche Ideen zur Gestaltung einer Abstellmöglichkeit für Fahrräder am Westeingang außer den in 1 und 2 genannten werden von der Verwaltung derzeit erwogen?

5. Wann kann nach Einschätzung der Verwaltung damit begonnen werden, Abstellmöglichkeiten für Fahrräder unter der Hochbrücke einzurichten?

Dr. Claudius Moseler,

Fraktionsvorsitzender ödp/Freie Wähler