Fehlende Räume für Migrantenorganisationen in Mainz

Anfrage zur Sitzung des Stadtrates am 12.11.2009

In Mainz gibt es eine ganze Reihe von Organisationen und Vereinen, in denen sich die in Mainz lebenden Migrantinnen und Migranten zusammengeschlossen haben, um ihre Kultur zu pflegen und sonstige gemeinsame Aktivitäten durchzuführen. Leider haben verschiedene Vereine große Schwierigkeiten, geeignete Räumlichkeiten zu finden.

In diesem Zusammenhang bittet die Fraktion ödp/Freie Wähler um die Beantwortung der nachfolgenden Fragen:

1. Welche städtischen Räume werden in Mainz von hier ansässigen

Migrantenorganisationen bisher genutzt?

2. Wie hoch ist jeweils der hierfür zu entrichtende Mietpreis?

3. Gibt es über das unter 1. erfragte Kontingent an städtischen Räumen hinaus weitere Möglichkeiten, um städtische Räume an Migrantenorganisationen zu vermieten?

4. Falls früheren Raumanfragen von Migrantenorganisationen nicht entsprochen werden konnte, welches waren hierfür jeweils die Gründe? (Bitte jeweils angeben, welche Organisation angefragt hatte)?

5. Welche Möglichkeiten hat die Stadt Mainz generell (finanziell; organisatorisch), um Migrantenorganisationen bei der Suche nach Räumen zu unterstützen?

6. Werden diese Möglichkeiten den Migrantenorganisationen (z.B. durch das Migrationsbüro) angeboten bzw. von diesen nachgefragt?

Dr. Claudius Moseler,

Fraktionsvorsitzender ödp/Freie Wähler